top of page

Geeichte Waagen für sichere Messergebnisse


Diverse Waagen bei meddax24.de

Geeichte Waagen machen überall dort Sinn, wo es um eine hohe Messgenauigkeit geht. Während es im Haushalt nicht auf das Milligramm genau ankommt, sieht es in der Medizin und im Labor ganz anders aus. Waagen kommen überall dort zum Einsatz, wo das Gewicht einer Masse bestimmt werden soll. Aus unserem Alltag sind sie nicht mehr wegzudenken, denn kaum auf der Welt werden Neugeborene im Krankenhaus gewogen und vermessen, auf jedem Lebensmittel ist die Gewichtsangabe auf dem Etikett abgedruckt und der morgendliche Gang auf die Waage ist bei vielen Menschen obligatorisch.

Waagen liefern uns messbare und nachvollziehbare Informationen. Daraus lassen sich weitere Daten und Fakten erheben. Der Wirkstoff in Medikamenten muss ebenso genau messbar und nachvollziehbar sein wie das Gewicht des Patienten dafür entscheidend ist, wie viel des Wirkstoffs für seine Gesundung nötig ist - oder vom Körper vertragen wird. Und wenn wir gerade schon von Gewicht sprechen: Auch im Bereich der Personenwaagen sind geeichte Waagen unabdingbar, sei es in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Kurhäusern.

Die Eichung ist ein hoheitlicher Vorgang, der ein Zulassungsverfahren braucht. Messgerätehersteller müssen einen Antrag bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt stellen, ob das Messgerät in Sachen Konstruktion und Beschaffenheit den geltenden Eichvorschriften entsprechen. Neben Waagen sind auch noch Zapfsäulen, Taxameter, Gaszähler, Fieberthermometer und andere im öffentlichen Interesse stehenden Messgeräte geeicht.

 

Vor allem die Firma Soehnle Professional hat sich mit geeichten Waagen in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht. Diverse Waagen für verschiedene Anforderungen in höchster Qualität haben zu einem internationalen Erfolg geführt.

Soehnle Multifunktionswaage geeicht

Die geeichte Soehnle Multifunktionswaage hält, was sie verspricht. Multifunktional kommt sie mit einer breiten und zugleich flachen Wiegeplattform daher. Durch einen Tragegriff und Rollen ist sie leicht zu transportieren. Zur besseren Ablesbarkeit hat die geeichte Waage eine Hold-Funktion, die Einheiten können zwischen kg und lb gewechselt werden. Beim Betreten der Waage startet diese sofort und mit der Tarierfunktion können aufgelegte Unterlagen tariert werden. Eine Wandhalterung, stabile Geländer sowie die Möglichkeit, die Waage beliebig nachzurüsten machen sie zu einem echten Multitalent.

 
Soehnle Stativwaage geeicht

Kleiner und vor allem für den Personengebrauch kommt diese geeichte Stativwaage von Soehnle daher. Mit der extra großen Trittfläche und einem hell leuchtenden Display mit großen Ziffern startet diese Waage sofort beim Betreten und macht das Wiegen zum Kinderspiel. Mit einer Höchstlast von 250 kg hat das Modell auch eine Mutter-Kind-Verwiegung mit im Gepäck. Außerdem kann zwischen den Ziffernschritten 50 und 100 gewählt werden. Das schlichte aber edle Design fügt sich nahtlos in jede Umgebung ein.

 
Soehnle geeichte Stativwaage mit Längenmesser

Noch einen drauf setzt die geeichte Stativwaage mit Längenmesser von Soehnle. Neben dem Gewicht misst sie nicht nur die Körpergröße, sondern auch direkt den BMI - und zeigt alle drei Ergebnisse auf dem LED-Display an. Auch hier startet die Messung sofort beim Betreten der geeichten Waage. Eine Tarierfunktion ist ebenso enthalten wie die Möglichkeit, Mutter und Kind zu wiegen. Die Höchstlast liegt bei 250 kg, der Größen-Messbereich zwischen 118 und 202 cm.

 

meddax24.de Newsletter

 

Kostenlosen Newsletter bestellen und kein Angebot mehr verpassen.

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • Google+ - White Circle
  • Pinterest - White Circle

Vielen Dank für die Anmeldung zu unserem Newsletter.

bottom of page